Zum 01.01.2019 Wurde die Führungsgruppe der Feuerwehren der Stadt Dassel offiziell in Dienst gestellt. Diese besteht zur Zeit aus 8 Kameraden. Diese stammen aus den Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Dassel.

Die Führungsgruppe unterstützt bei größeren Lagen (Unwetter, Großbrände...usw den Einsatzleiter vor Ort mittels entsprechender Software (Fireboard). Durch entsprechende Dokumentation und Lagekartendarstellung kann in Schadenslagen ein entsprechendes Lagebild dargestellt werden. Zur Zeit fahren die Mitglieder der Führungsgruppe bei einem Einsatz mittel MTW zum Einsatzort und bauen dort ihre Hard und Software, sowie Funkkommmunikation auf, melden sich dann Einsatzbereit und unterstehen ab dann dem Einsatzleiter bzw. Stadtbrandmeister.  Der Leiter der Führungsgruppe ist Henning Mickan.